Der fliehende Holländer

Foto: © Nico Brons
Dienstag, 10. März 2026
Garderobenhalle Kulturhaus Lüdenscheid
Beginn: 19:30 Uhr
Der niederländische Kabarettist ist schon seit einigen Jahren auf Deutschlands Bühnen zu sehen. In seinem zweiten deutschsprachigen Programm „Der fliehende Holländer“ teilt er seine Verwunderung und Erfahrungen mit seinem großen Nachbarland.
Warum haben die Deutschen so schmutzige Schimpfwörter? Gibt es mehr Blitzer oder Regelungen in Deutschland? Und warum heißt das deutsche Steuerprogramm „Elster“ wie ein diebischer Vogel?
„Der fliehende Holländer“ ist ein erfrischend lustiges und musikalisches Programm, in dem persönliche Geschichten mit aktuellen Themen verbunden werden. Der aus Amsterdam stammende Kabarettist spricht auf sympathische, entwaffnende und witzige Weise über Grenzen, Liebe, Familie und die Steuer. Und darüber, wie man Unterschiede zwischen Menschen überbrücken kann. Einfach die lustigste Form der Völkerverständigung.
Nederkoorn ist bekannt aus der SAT.1-Sendung „Die besten Comedians Deutschlands“ – und als Holländer will das schon was heißen. Mit seinem ersten Programm wurde er für den Prix Pantheon nominiert und gewann den Komiker Jackpot.
